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Für einen stressfreien Arbeitsalltag

Ihre täglichen Herausforderungen im Pflegealltag sind anspruchsvoll, hinzu kommen die Belastungen durch Personalmangel, Krankheitsfälle & Co., sowie laufend neue Vorgaben in Sachen Qualitätssicherung und Dokumentation. Wir möchten Sie entlasten! Damit Sie auf dem neuesten Stand in Sachen Pflege bleiben, ohne seitenlange Fachpublikationen lesen zu müssen, haben wir „pdl.konkret ambulant” zusammengestellt: Gebündeltes & kompaktes Wissen zu aktuellen Themen aus der Pflege und unterstützende Arbeitshilfen für einen stressfreien Arbeitsalltag.

Zeitsparend komprimiertes Fachwissen für PDL ambulanter Pflegedienste


3 gute Gründe für „pdl.konkret ambulant” – Lösungsgeber und Schnell-Helfer im Pflegedienst-Alltag

  • Verlässlich recherchiert & geprüft
  • Topaktuelle Themen
  • Wertvolle Arbeitshilfen

„pdl.konkret ambulant” liefert Ihnen Lösungen und Antworten für den Pflegedienst-Alltag. Kurz und knackig.

Sammelkarten

Mit „pdl.konkret ambulant“ sind Sie jederzeit top informiert:

News aus Pflege und Medizin

Arbeitshilfen & News zum Thema Qualitätssicherung

Tipps für erfolgreiche Mitarbeiterführung

Recht: Neuerungen, Gesetze & Verordnungen

Mit Kunden & Angehörigen zielgerichtet kommunizieren

Praktische Hilfen für Planung, Berichte & Pflegedokumentation

Der Gratis-Ratgeber 2021 für Sie: "Expertenstandards einfach umsetzen"

Sammelkarten

Alle Expertenstandards einfach umsetzen mit unseren neuen Muster-Verfahrensanweisungen

  • DIN-A5-Format
  • Kurze Anleitungen zur direkten Umsetzung
  • Übersichtliche Aufbereitung der Verfahrensanweisungen

Ihre Vorteile

Mit „pdl.konkret ambulant” sind Sie immer topaktuell und rechtlich sicher informiert. Ihre tägliche Arbeit als PDL ist leichter, Sie sparen Zeit & gewinnen mehr Freude an der Arbeit!

  • Qualitätsvorgaben mühelos erfüllen
  • weniger Stress für Sie
  • mehr Zeit für Ihre Pflegekunden
  • Arbeitsbelastung reduzieren
  • mehr Rechtssicherheit: Was dürfen Sie, was nicht?
  • konkrete Tipps im Umgang mit Ihren Pflegekunden
  • Jeder MDK-Prüfung gelassen entgegensehen
  • Nachschlagewerk als Soforthilfe für den Alltag
  • souveräner Umgang mit Angehörigen, auch bei komplexen oder schwierigen Fragestellungen
  • Immer aktuelle und direkt anwendbare Musterschreiben, Checklisten und Übersichten zur Hand

Kundenstimmen

Sammelkarten

pdl.konkret ambulant

Komprimiertes Fachwissen für Leitungen ambulanter Pflegedienste. Werbefrei.

Fair und transparent:

  • Normalausgabe: 8 Seiten
  • Format: DIN A4
  • Erscheinungsweise: 30 Ausgaben pro Jahr
  • Ergänzungen: 2 CD-Indizes, 2 Doppelausgaben pro Jahr
  • Zugaben: 1 Schulungsposter pro Monat, Wöchentliche Redaktionssprechstunde, 2x im Jahr: Anwaltliche Erstberatung im Wert von je 190,-€
  • Einzelpreis: 14,80 €

Über den PPM Verlag

55

Experten und Gutachter

20

Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Altenpflege

16.500

Gemeinsam verfügen wir über 16.500 begeisterte Leser

55

Experten und Gutachter

20

Über 20 Jahre Erfahrung im Verlagswesen

16.500

Gemeinsam verfügen wir über
16.500 begeisterte Leser

Über den PPM Verlag

Der PPM Verlag ist der Fachverlag, der Ihre Aufgaben in der Altenpflege kennt. Bei uns finden Sie praxisnahe Publikationen mit Experten-Know-How für Heim-, Pflegedienst- oder Wohnbereichsleitung.

Alle Angebote des PPM Verlags sind eine konkrete Hilfestellung, um die Herausforderungen im täglichen Umgang mit Pflegekunden leichter und effizienter zu gestalten. Der Fokus liegt auf praktischen Antworten und alltagstauglichen Lösungen für alle Pflegeberufe. Dazu zählen mitunter: Nutzerfreundliche Checklisten, einfach anwendbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen, nützliche Tipps, sofort einsetzbare Musterformulare und vieles mehr.

Das PPM Verlags-Team besteht aus Pflege- & Gesundheitsexperten und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in der stationären und Tagespflege. Alle Mitarbeiter sind mit dem Arbeitsalltag im Pflegebereich vertraut und stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Gebündeltes Experten-Wissen

Erfahrung aus 32 Einrichtungen

Experten aus der ambulanten, stationären & teilstationären Pflege

Qualität dank 20 Jahren Erfahrungskompetenz

Erfahrung aus 32 Einrichtungen

Experten aus der ambulanten, stationären & teilstationären Pflege

Qualität dank 20 Jahren Erfahrungskompetenz

PPM PRO PflegeManagement-Expertenteam

Das PPM Verlags-Team besteht aus renommierten Experten aus dem Pflege- & Gesundheitsbereich. Mit viel Herzblut und großer Leidenschaft widmen wir uns alle unseren täglichen Aufgaben, um Ihnen als engagierte PDL mit „pdl.konkret ambulant“ einen Mehrwert für Ihren Alltag mit Ihren Mitarbeitern und Pflegekunden zu schaffen.

Die Chefredakteurin

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Annett Urban ist Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „pdl.konkret ambulant“ und  Fachautorin mehrerer Qualitäts- und Pflegehandbücher sowie zahlreicher Informationsbroschüren für ambulante Pflegedienste. Sie baute als Organisations- und Einsatzleitung eigenständig einen der derzeit größten gemeinnützigen Pflegedienste in Schleswig-Holstein auf.

Das PPM Autoren-Team

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Arnd von Boehmer ist Geschäftsführer eines Altenhilfeträgers und Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen.

Swen Staack ist Diplom-Sozialpädagoge und hat sich auf Fort- und Weiterbildung im Bereich Altenarbeit mit dem Schwerpunkt Demenz spezialisiert.  Er ist Geschäftsführer der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. und hat einen Lehrauftrag an der Fakultät Soziale Arbeit und Pflege, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg.

Brigitte Leicher ist Dipl.–Sozialpädagogin, examinierte Altenpflegerin und Dozentin in der Fort- und Weiterbildung. Sie ist bereits seit über 10 Jahren als Chefredakteurin für „Stationäre Pflege aktuell“ und „Praxis: Altenpflege“ tätig, zudem als Autorin für zahlreiche Veröffentlichungen des PPM Pro PflegeManagement Verlags

Susanne Bokelmann ist Diplom-Heilpädagogin mit berufsqualifizierender Weiterbildung in gerontopsychiatrischer Pflege. Managerin von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.). Sie ist Leiterin des Bereiches Soziale Betreuung in einer Einrichtung der stationären Altenpflege und als Dozentin und Fachreferentin mit dem thematischen Schwerpunkt der Betreuung von Menschen mit einer Demenz tätig. Zudem ist sie Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „Praxis: Soziale Betreuung“.

Stephan Kostrzewa ist examinierter Altenpfleger und Diplom-Sozialwissenschaftler mit langjähriger praktischer Erfahrung in der Altenpflege und Sterbebegleitung. Heute bildet er als Dozent Pflegefachkräfte zum Thema „Palliative Care“ und „Palliativmedizin“ fort und begleitet als Organisationsberater Projekte zur palliativen Altenpflege.

Mark Schmolke hat Medizin- und Verwaltungswissenschaften studiert. Er ist examinierter Krankenpfleger und selbst langjähriger Geschäftsführer von Pflegeeinrichtungen, u.a. mit Tagespflegen sowie von Krankenhäusern. Außerdem berät er zahlreiche Heimleitungen.

Sandra Herrgesell ist exam. Krankenschwester, Diplom-Pflegewissenschaftlerin und M.Sc. Organisationsentwicklung. Fr. Herrgesell verfügt über mehrjährige Erfahrung als Krankenschwester im Krankenhaus, leitete und entwickelte 8 Jahre das Qualitätsmanagement eines großen Trägers in der Altenhilfe. Über die praktischen Erfahrungen hinaus hat Sie als Pflegewissenschaftlerin immer den akademischen Diskurs zur Pflege im Blick und kennt die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche. Heute berät Sie als Auditorin, Coach und Fachautorin Pflegeeinrichtungen, MDK-Prüfer und Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen. Sie ist vor allem mit den Herausforderungen und Aufgaben von Qualitätsverantwortlichen in der Altenhilfe bestens vertraut.

Jochen Gust ist examinierter Altenpfleger, Buchautor und freiberuflich als Dozent und Berater tätig. Seit mehr als 10 Jahren Moderator und Sachverständiger im Wegweiser Demenz des Bundesfamilienministeriums. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Schulung von Pflegekräften im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz.

Judith Barth, Chefredakteurin und verantwortlich für den rechtlichen Teil von „Rechtssicher handeln in der Pflege“. Als Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten „Arbeits- und Betreuungsrecht“ gibt sie Ihnen zuverlässige Rechtsauskünfte – direkt von der Fachfrau. Außerdem ist sie aktiv in der Beratung von ambulanten Pflegediensten.

Birger Schlürmann ist examinierter Altenpfleger und TQM–Auditor. Er ist selbständiger Qualitätsberater und Dozent in der stationären und ambulanten Altenpflege. Herr Schlürmann ist als Chefredakteur für "Wirtschaftlich erfolgreich im ambulanten Pflegedienst“ tätig und bundesweit tätig als Berater im Gesundheitswesen.

Guido Fuhrmann ist Diplomkaufmann mit dem Studienschwerpunkt Organisation und Personalmanagement. Er begann 1977 als Geschäftsführer im elterlichen Betrieb – eine stationäre Einrichtung mit 71 Plätzen – und baute das Unternehmen weiter aus. Heute umfasst es neben einer weiteren stationären, speziell auf die Pflege und Betreuung demenziell veränderter Menschen ausgerichteten Einrichtung einen ambulanten Pflegedienst mit ca. 170 Patienten, eine ambulant betreute Wohngruppe und 2 Tagespflegeeinrichtungen sowie eine Dienstleistungs-GmbH. In seinem Team arbeiten über 200 Mitarbeiter.

Michaela Funck ist Dipl.-Pflegewirtin (FH) und Palliative-Care-Fachkraft. Sie arbeitet als rechtliche Betreuerin und staatlich geprüfte Altenpflegerin. Außerdem ist sie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) und der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V.

Anne Muhle Dipl.-Pflegewirtin Qualitätsmanagement-Beauftragte (TÜV)und Hygienebeauftragte. Langjährige Erfahrung als leitende Pflegefachkraft in der stationären Altenpflege sowie als Kursleiterin unseres Fernkurses.

Judith Forst ist Dozentin im Gesundheitswesen und Autorin. Sie arbeitete zuvor praktisch in einer Klinik und im Rettungsdienst.

Der Autor Bernd Hoffmann wurde 1976 in Siegen geboren und ist mit sämtlichen Feldern der Altenhilfe (stationär, teilstationär, ambulant) bestens vertraut. Er leitet in Personalunion als Geschäftsführer und Einrichtungsleiter ein Essener Pflegeheim. Weiterhin ist er freiberuflich als Dozent in der Fort- und Weiterbildung von Pflege- und Betreuungskräften sowie langjährig als Gutachter für unseren Verlag tätig.

Anne Brandt ist Co-Autorin des Fachinformationsdienstes „Tagespflege aktuell“, examinierte Krankenschwester sowie Diplom-Sozialpädagogin. Sie arbeitet im Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein.

Top Rezensionen bei Google

Top Rezensionen bei Google

Nancy Gudehus

fuenf-sterne

Sehr informativ und gut in den Alltag zu integrieren. Als Praxisanleiter nutze ich diese Zeitschrift sehr gern. Gute Alternative um auf den neusten Stand zu bleiben.

Mandy Haupt

fuenf-sterne

super Zeitschrift, kurz und knackig und trotzdem alles drin. Super + der Kontakt zum Chefredakteur.

Marion Grebe

fuenf-sterne

Super Ratschläge und gute Buchempfelungen

KSR WATCH

fuenf-sterne

tolle Publikationen und ein wirklich grandioser Kundenservice! PPM ist wirklich sehr zu empfehlen!

Anja Schuster

fuenf-sterne

Sehr guter Fachinformationsdienst. Wir haben schon seit 2 Jahren die Zeitschriften zum Thema Betreuung und Demenz in unserer Einrichtung und sind damit sehr zufrieden!

Ingrid Klemisch

fuenf-sterne

Kompakte und aktuelle Fachinformationen. Es werden durchdachte Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt.

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Häufige Fragen und Antworten

Häufige Fragen und Antworten
Nein. „pdl.konkret ambulant” ist ein unabhängiger Fachinformationsdienst.
Mit den Inhalten von pdl.konkret ambulat erhalten Sie alles notwendige Wissen mit minimalem Zeitaufwand. Deshalb sind unsere Informationen so aufbereitet, dass Sie die wichtigsten Informationen aus den zentralen Bereichen Pflege & Medizin, Qualitätssicherung, Organisation, sowie Recht & Mitarbeiterführung schnellstmöglich erfassen können. Markenzeichen unseres Informationsdienstes „pdl.konkret ambulant” sind eine einfache Sprache, sowie direkt umsetzbare, gut nachvollziehbar Handlungsempfehlungen, Muster und Beispiele.
Unser Fachinformationsdienst ist anzeigenfrei und vollkommen unabhängig. Wir übernehmen zeit- und kostenintensive Recherchearbeiten, um belastbare Informationen und kompaktes Expertenwissen für alle Pflegedienstleitungen von ambulanten Pflegediensten in den relevanten Bereich zu liefern. Alle Informationen sind mehrfach von mehreren Fachgutachtern gepüft, damit Sie sich auf die Informationen jederzeit verlassen können. Zu unseren Tätigkeitsbereichen gehört z.B.
  • Teilnahme an Kongressen, Tagungen und Fachmessen
  • Untersuchung neuer Verordnungen, Erlasse und Urteile auf Wichtigkeit und Auswirkung
  • Auswertung aller wichtigen Fachzeitschriften
  • Ausarbeitung von Verfahrensanweisungen für alle Expertenstandards
  • Recherche neuer Trends und Verdichtung von Inhalten auf das Minimum
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Ja, selbstverständlich können Sie auch mehrere Ausgaben für verschiedene Standorte bestellen. Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Kundenservice unter den unten angegebenen Kontaktdaten.

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