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Ihre täglichen Herausforderungen im Pflegealltag sind anspruchsvoll, hinzu kommen die Belastungen durch Personalmangel, Krankheitsfälle & Co., sowie laufend neue Vorgaben in Sachen Qualitätssicherung und Dokumentation. Wir möchten Sie entlasten! Damit Sie auf dem neuesten Stand in Sachen Pflege bleiben, ohne seitenlange Fachpublikationen lesen zu müssen, haben wir „pdl.konkret ambulant” zusammengestellt: Gebündeltes & kompaktes Wissen zu aktuellen Themen aus der Pflege und unterstützende Arbeitshilfen für einen stressfreien Arbeitsalltag.
News aus Pflege und Medizin
Arbeitshilfen & News zum Thema Qualitätssicherung
Tipps für erfolgreiche Mitarbeiterführung
Recht: Neuerungen, Gesetze & Verordnungen
Mit Kunden & Angehörigen zielgerichtet kommunizieren
Praktische Hilfen für Planung, Berichte & Pflegedokumentation
Alle Expertenstandards einfach umsetzen mit unseren neuen Muster-Verfahrensanweisungen
Mit „pdl.konkret ambulant” sind Sie immer topaktuell und rechtlich sicher informiert. Ihre tägliche Arbeit als PDL ist leichter, Sie sparen Zeit & gewinnen mehr Freude an der Arbeit!
Komprimiertes Fachwissen für Leitungen ambulanter Pflegedienste. Werbefrei.
Fair und transparent:
Experten und Gutachter
Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Altenpflege
Gemeinsam verfügen wir über 16.500 begeisterte Leser
Experten und Gutachter
Über 20 Jahre Erfahrung im Verlagswesen
Gemeinsam verfügen wir über
16.500 begeisterte Leser
Der PPM Verlag ist der Fachverlag, der Ihre Aufgaben in der Altenpflege kennt. Bei uns finden Sie praxisnahe Publikationen mit Experten-Know-How für Heim-, Pflegedienst- oder Wohnbereichsleitung.
Alle Angebote des PPM Verlags sind eine konkrete Hilfestellung, um die Herausforderungen im täglichen Umgang mit Pflegekunden leichter und effizienter zu gestalten. Der Fokus liegt auf praktischen Antworten und alltagstauglichen Lösungen für alle Pflegeberufe. Dazu zählen mitunter: Nutzerfreundliche Checklisten, einfach anwendbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen, nützliche Tipps, sofort einsetzbare Musterformulare und vieles mehr.
Das PPM Verlags-Team besteht aus Pflege- & Gesundheitsexperten und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in der stationären und Tagespflege. Alle Mitarbeiter sind mit dem Arbeitsalltag im Pflegebereich vertraut und stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Erfahrung aus 32 Einrichtungen
Experten aus der ambulanten, stationären & teilstationären Pflege
Qualität dank 20 Jahren Erfahrungskompetenz
Erfahrung aus 32 Einrichtungen
Experten aus der ambulanten, stationären & teilstationären Pflege
Qualität dank 20 Jahren Erfahrungskompetenz
Das PPM Verlags-Team besteht aus renommierten Experten aus dem Pflege- & Gesundheitsbereich. Mit viel Herzblut und großer Leidenschaft widmen wir uns alle unseren täglichen Aufgaben, um Ihnen als engagierte PDL mit „pdl.konkret ambulant“ einen Mehrwert für Ihren Alltag mit Ihren Mitarbeitern und Pflegekunden zu schaffen.
Annett Urban ist Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „pdl.konkret ambulant“ und Fachautorin mehrerer Qualitäts- und Pflegehandbücher sowie zahlreicher Informationsbroschüren für ambulante Pflegedienste. Sie baute als Organisations- und Einsatzleitung eigenständig einen der derzeit größten gemeinnützigen Pflegedienste in Schleswig-Holstein auf.
Arnd von Boehmer ist Geschäftsführer eines Altenhilfeträgers und Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen.
Swen Staack ist Diplom-Sozialpädagoge und hat sich auf Fort- und Weiterbildung im Bereich Altenarbeit mit dem Schwerpunkt Demenz spezialisiert. Er ist Geschäftsführer der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. und hat einen Lehrauftrag an der Fakultät Soziale Arbeit und Pflege, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg.
Brigitte Leicher ist Dipl.–Sozialpädagogin, examinierte Altenpflegerin und Dozentin in der Fort- und Weiterbildung. Sie ist bereits seit über 10 Jahren als Chefredakteurin für „Stationäre Pflege aktuell“ und „Praxis: Altenpflege“ tätig, zudem als Autorin für zahlreiche Veröffentlichungen des PPM Pro PflegeManagement Verlags
Susanne Bokelmann ist Diplom-Heilpädagogin mit berufsqualifizierender Weiterbildung in gerontopsychiatrischer Pflege. Managerin von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.). Sie ist Leiterin des Bereiches Soziale Betreuung in einer Einrichtung der stationären Altenpflege und als Dozentin und Fachreferentin mit dem thematischen Schwerpunkt der Betreuung von Menschen mit einer Demenz tätig. Zudem ist sie Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „Praxis: Soziale Betreuung“.
Stephan Kostrzewa ist examinierter Altenpfleger und Diplom-Sozialwissenschaftler mit langjähriger praktischer Erfahrung in der Altenpflege und Sterbebegleitung. Heute bildet er als Dozent Pflegefachkräfte zum Thema „Palliative Care“ und „Palliativmedizin“ fort und begleitet als Organisationsberater Projekte zur palliativen Altenpflege.
Mark Schmolke hat Medizin- und Verwaltungswissenschaften studiert. Er ist examinierter Krankenpfleger und selbst langjähriger Geschäftsführer von Pflegeeinrichtungen, u.a. mit Tagespflegen sowie von Krankenhäusern. Außerdem berät er zahlreiche Heimleitungen.
Sandra Herrgesell ist exam. Krankenschwester, Diplom-Pflegewissenschaftlerin und M.Sc. Organisationsentwicklung. Fr. Herrgesell verfügt über mehrjährige Erfahrung als Krankenschwester im Krankenhaus, leitete und entwickelte 8 Jahre das Qualitätsmanagement eines großen Trägers in der Altenhilfe. Über die praktischen Erfahrungen hinaus hat Sie als Pflegewissenschaftlerin immer den akademischen Diskurs zur Pflege im Blick und kennt die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche. Heute berät Sie als Auditorin, Coach und Fachautorin Pflegeeinrichtungen, MDK-Prüfer und Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen. Sie ist vor allem mit den Herausforderungen und Aufgaben von Qualitätsverantwortlichen in der Altenhilfe bestens vertraut.
Jochen Gust ist examinierter Altenpfleger, Buchautor und freiberuflich als Dozent und Berater tätig. Seit mehr als 10 Jahren Moderator und Sachverständiger im Wegweiser Demenz des Bundesfamilienministeriums. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Schulung von Pflegekräften im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz.
Judith Barth, Chefredakteurin und verantwortlich für den rechtlichen Teil von „Rechtssicher handeln in der Pflege“. Als Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten „Arbeits- und Betreuungsrecht“ gibt sie Ihnen zuverlässige Rechtsauskünfte – direkt von der Fachfrau. Außerdem ist sie aktiv in der Beratung von ambulanten Pflegediensten.
Birger Schlürmann ist examinierter Altenpfleger und TQM–Auditor. Er ist selbständiger Qualitätsberater und Dozent in der stationären und ambulanten Altenpflege. Herr Schlürmann ist als Chefredakteur für "Wirtschaftlich erfolgreich im ambulanten Pflegedienst“ tätig und bundesweit tätig als Berater im Gesundheitswesen.
Guido Fuhrmann ist Diplomkaufmann mit dem Studienschwerpunkt Organisation und Personalmanagement. Er begann 1977 als Geschäftsführer im elterlichen Betrieb – eine stationäre Einrichtung mit 71 Plätzen – und baute das Unternehmen weiter aus. Heute umfasst es neben einer weiteren stationären, speziell auf die Pflege und Betreuung demenziell veränderter Menschen ausgerichteten Einrichtung einen ambulanten Pflegedienst mit ca. 170 Patienten, eine ambulant betreute Wohngruppe und 2 Tagespflegeeinrichtungen sowie eine Dienstleistungs-GmbH. In seinem Team arbeiten über 200 Mitarbeiter.
Michaela Funck ist Dipl.-Pflegewirtin (FH) und Palliative-Care-Fachkraft. Sie arbeitet als rechtliche Betreuerin und staatlich geprüfte Altenpflegerin. Außerdem ist sie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) und der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V.
Anne Muhle Dipl.-Pflegewirtin Qualitätsmanagement-Beauftragte (TÜV)und Hygienebeauftragte. Langjährige Erfahrung als leitende Pflegefachkraft in der stationären Altenpflege sowie als Kursleiterin unseres Fernkurses.
Judith Forst ist Dozentin im Gesundheitswesen und Autorin. Sie arbeitete zuvor praktisch in einer Klinik und im Rettungsdienst.
Der Autor Bernd Hoffmann wurde 1976 in Siegen geboren und ist mit sämtlichen Feldern der Altenhilfe (stationär, teilstationär, ambulant) bestens vertraut. Er leitet in Personalunion als Geschäftsführer und Einrichtungsleiter ein Essener Pflegeheim. Weiterhin ist er freiberuflich als Dozent in der Fort- und Weiterbildung von Pflege- und Betreuungskräften sowie langjährig als Gutachter für unseren Verlag tätig.
Anne Brandt ist Co-Autorin des Fachinformationsdienstes „Tagespflege aktuell“, examinierte Krankenschwester sowie Diplom-Sozialpädagogin. Sie arbeitet im Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein.
Nancy Gudehus
Sehr informativ und gut in den Alltag zu integrieren. Als Praxisanleiter nutze ich diese Zeitschrift sehr gern. Gute Alternative um auf den neusten Stand zu bleiben.
Mandy Haupt
super Zeitschrift, kurz und knackig und trotzdem alles drin. Super + der Kontakt zum Chefredakteur.
Marion Grebe
Super Ratschläge und gute Buchempfelungen
KSR WATCH
tolle Publikationen und ein wirklich grandioser Kundenservice! PPM ist wirklich sehr zu empfehlen!
Anja Schuster
Sehr guter Fachinformationsdienst. Wir haben schon seit 2 Jahren die Zeitschriften zum Thema Betreuung und Demenz in unserer Einrichtung und sind damit sehr zufrieden!
Ingrid Klemisch
Kompakte und aktuelle Fachinformationen. Es werden durchdachte Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt.
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Diese Seite ist ein Angebot des PPM PRO PflegeManagement Verlags. Expertenwissen und Arbeitshilfen für Pflege-Fachkräfte. Weitere Informationen über uns finden Sie unter www.ppm-online.org