Sprechen Sie mit Bewerbern über das Besondere Ihres Pflegedienstes!
 
Liebe Leserin, lieber Leser,

die meisten Pflegekräfte haben ihren Beruf gewählt, weil sie Pflegebedürftige und deren Angehörige mit Kompetenz und Empathie dabei unterstützen wollen so lange wie möglich ihr gewohntes Umfeld genießen zu können.

In Bewerbungsgesprächen kommt dieses Thema meistens zu kurz. Viel zu oft geht es um organisatorische Dinge wie Arbeitszeiten, Gehalt oder Dienstwagennutzung. Das sind wichtige Themen. Interessenten wollen im Erstkontakt aber zusätzlich erfahren, wie sich Ihr Pflegedienst von anderen unterscheidet. Sie wollen unter anderem wissen, wie das Mindset Ihres Pflegeunternehmens in Bezug zum Pflegebedürftigen aussieht.
 
Erfahren Sie im heutigen Führungsimpuls wie Sie das Besondere Ihres Pflegedienstes auf den Punkt bringen und damit Bewerberinnen überzeugen, gerne ein Teil Ihres Teams werden zu wollen.
   
 
 
 
   
Audio-Datei
   
 
 
 
   
Urban
   
   
Annett Urban,
Chefredakteurin „pdl.konkret ambulant“, fragt für Sie:
   
   
   
 
Hallo, liebe Claudia,

viele Pflegedienste sind auf der Suche nach Pflegekräften. Doch es gibt durchaus auch Pflegekräfte die auf der Suche nach einer neuen Anstellung in einem Pflegedienst sind.

Ich habe nun schon häufiger von Pflegekräften gehört, dass sie sich einen Arbeitgeber wünschen, der nicht nur auf organisatorische oder wirtschaftliche Aspekte fokussiert ist, sondern auch das Wohl und die individuellen Bedürfnisse der Pflegekunden in den Mittelpunkt stellt.

Doch wie kann eine PDL das besondere Mindset ihres Pflegedienstes in Bezug auf die Pflegebedürftigen hervorheben, um potenzielle Bewerber davon zu überzeugen, Teil ihres Teams zu werden? Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Mit herzlichen Grüßen aus der PDL-Redaktion,

Deine Annett
 
 
 
 
 
 
 
   
Urban
   
   
Claudia Henrichs,
Kommunikationsexpertin für die Pflege, antwortet:
   
   
   
 
Liebe Annett, lieber Leserin, lieber Leser, 

das ist eine ganz wichtige Frage, vielen Dank. 
In Stellenanzeigen, auf der Webseite, in Stellenportalen oder Social Media findet man oft den Slogan des Pflegeunternehmens.

Zum Beispiel:
"Weil das Zuhause zählt"
"Pflege mit ausgezeichneter Qualität"
"Aus Liebe zum Leben"
"Zuhause besser leben" oder
"Leben wie Sie wollen!
"

Der Slogan – Nur schöne Worte und leere Versprechungen?

Diese Botschaften lesen sich toll und sprechen auch das Bedürfnis der meisten Pflegekräfte an. Um genau das zu erreichen, haben sie sich für den Pflegeberuf entschieden. Doch woher sollen sie wissen, ob der Slogan auch gelebt wird und nicht nur schöne Worte und leere Versprechungen sind?
Im Bewerbungsgespräch ist es deshalb wichtig, darüber zu reden, was genau damit gemeint ist und an welchen Verhaltensweisen erkennbar ist, dass alle im Team auch tatsächlich leben, was der Slogan verspricht.
 
Das Besondere finden
 
Bevor Sie über das sprechen können, was Ihren Pflegedienst ausmacht und vom Wettbewerb unterscheidet, müssen Sie das Besondere erst einmal finden und in kurze Sätze fassen. Hier sind drei Ideen, wie das gut gelingen kann.
Nutzen Sie Ihren Slogan oder Ihr Leitbild
Beantworten Sie folgende Fragen:
Was bedeutet unser Slogan (Leitbild) konkret für die Zusammenarbeit mit Pflegebedürftigen und Angehörigen?
Was sind die drei wichtigsten Punkte, die für uns alle gelten?
An welchem Verhalten können andere erkennen, dass wir diese Werte leben?
 
Erarbeiten Sie das Besondere Ihres Pflegedienstes mit Ihrem Team
Wenn Sie keinen Slogan haben oder Sie etwas Zusätzliches in der Hand haben wollen dann nutzen Sie eine Teambesprechung und erarbeiten eine einheitliche Aussage.

Die Leitfrage lautet:
„Was macht unseren Pflegedienst attraktiv für Pflegekunden und deren Angehörige?“

Weitere Fragen können so lauten:
„Was hat Dich bereits am Anfang begeistert, als Du zu uns gekommen bist?“
„Was sind Deiner Meinung nach Schlüsselfaktoren, die unserem Pflegedienst Lebendigkeit und Stärke geben?“ 
 

Lassen Sie die Antworten auf Pinkarten schreiben und entscheiden Sie sich für die drei wichtigsten Punkte, die alle gerne mittragen. 
 
Fragen Sie Pflegekunden und Angehörige
Ob das, was Sie erarbeitet haben, von Pflegekunden und Angehörigen auch erlebt wird, erfahren Sie nur, wenn Sie danach fragen.

Nutzen Sie Folgebesuche, erneute Kundenbesuche und Pflegevisiten, um Rückmeldungen einzuholen. Fragen Sie:
           „Was gefällt Ihnen an der Zusammenarbeit mit uns gut und was können wir für
           Sie besser machen?“

           oder

          „Wir haben Ihnen versprochen, dass wir unsere Aussage "Zuhause besser
          leben" in der Praxis umsetzen. Was meinen Sie, inwieweit gelingt uns das auf
          einer Skala von 0 (gar nicht) bis 10 (auf jeden Fall)?“


 
Das Besondere in Worte fassen

Vielleicht denken Sie jetzt, dass das Besondere Ihres Pflegedienstes im Leitbild schon festgehalten ist. Möglicherweise ist das auch so. Doch Hand aufs Herz: Wie viele Mitarbeitende wissen, was im Leitbild steht, und können den Inhalt auch in Worte fassen, wenn Sie mit Freunden, Verwandten, Pflegekunden oder Angehörigen reden?

Bringen Sie das Besondere Ihres Pflegedienstes mit drei bis vier Sätzen auf den Punkt und fragen Sie im Bewerbungsgespräch, ob diese Aussagen zu den Werten des Bewerbers passt und er oder sie gerne ein Teil des Ganzen werden will!
 
Beispiele
„Unsere Pflegekunden brauchen jemanden, der sie auf dem Weg in die Zukunft begleitet. Sie wollen auch im Alter ihre eigenen vier Wände genießen können. Wir brauchen Sie als begeisterte Pflegekraft, die unser engagiertes Team verstärkt.“

Wir pflegen nicht nur Patienten, sondern unterstützen Menschen darin, in vertrauter Umgebung Lebensfreude und Lebensqualität zu erhalten. Unsere Mitarbeiter sind dabei unsere größte Stärke. Nur wenn diese gerne zur Arbeit kommen, können sie diese positive Lebenseinstellung erleben und auch weitergeben“

„Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Für die meisten Pflegebedürftigen ist es ein großes Bedürfnis, den Lebensabend selbstbestimmt zu Hause verbringen zu dürfen. Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, setzen wir alle im Team unsere Kraft, Kompetenzen und Leidenschaft ein!

Wir sind der richtige Pflegedienst für Dich, wenn Du diese Leidenschaft mit uns teilst.“
 
Und noch ein allerletzter Tipp zum Schluss

Damit die Formulierung des Besonderen immer lebendig bleibt, ist es hilfreich, jede Dienstbesprechung mit der Frage zu beginnen:
„In welcher Situation habe ich das Besondere unseres Pflegedienstes gelebt oder bei Kolleginnen gesehen?“

Ich hoffe, auch mein heutiger Führungsimpuls hat Ihnen gefallen. Schreiben Sie mir gerne, welche Erfahrungen Sie bei der Umsetzung gemacht haben. Haben Sie konkrete Führungsthemen, die ich in einer der nächsten Folgen für Sie aufbereiten soll? Sehr gerne! Schreiben Sie mir unter fuehrungsimpulse@ppm-online.org. Ich freue mich auf Ihre Themenwünsche!

Herzliche Grüße,
Ihre Claudia Henrichs

PS: Sie haben unsere ersten Folgen verpasst? Kein Problem auf www.pdl-konkret.de/Fuehrungsimpulse finden Sie alle bislang erschienenen Folgen von „Führungsimpulse“ zum Nachlesen und Nachhören.

PPS: Dieses Zitat zum heutigen Thema habe ich für Sie mitgebracht:
 
 
 
Zitat
"Imagepflege ist kein Aufpolieren von Oberflächenglanz, sondern eine Frage der Qualität der ganzen Konstruktion."

Werner Niefer, ehem. CEO Mercedes Benz AG